2018

2018 - Jubiläumstour 


1. September 2018, 5 Uhr am Morgen in Schröcken Neßlegg.
Es war stock dunkel und es regnete in Strömen.
Leute der Bergrettung waren zu diesem Zeitpunkt schon am Weg zu den kritischen Stellen entlang des Aufstiegs zum Fürggele, um dort die Sicherheit der Bergwanderer zu gewährleisten.

DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT

Wir als Veranstalter hatten uns das natürlich ganz anderes vorgestellt. Insgeheim hatten wir gehofft, dass die 10te Jubiläumstour der SEVEN SUMMITS SCHRÖCKEN bei schönstem Wetter über die Bühne gehen könnte. Aber es ist gut, dass wir Menschen nicht das Wetter beeinflussen können.
Und so stapfte – viele rutschten - die erste Gruppe mit 86 unverdrossene Bergwanderern den steilen Starthang in Neßlegg hinab. Um 7 Uhr am Morgen machten sich weitere 67 Männer und Frauen auf den Weg rund um Schröcken.

4 GIPFEL, 40 KM, 3000 HM

Die Routenführung war natürlich aus Sicherheitsgründen den Wetterbedingungen angepasst. Von Neßlegg ging es zur Alpe Felle, dann Richtung Hochgletscher zum Fürggele (2145m) und zum Hochberg (2324m).  Kleine Rinnsale hatten sich in den letzten Tag zu reißenden Bächen vergrößert. Die Querungen waren schwierig – es standen aber immer Helfer der Bergrettung zu Seite.
Übers Lagazun ging es weiter zum Rothorn (2239m) und zur Biberacher Hütte (1846m).
Die Wege waren nass und rutschig. Eine Herausforderung war auch der Anstieg auf den Hochberg und das Rothorn über das rutschig nasse Gras. Es waren zusätzliche Sicherungsseile verlegt worden, um den Auf- und Abstieg zu erleichtern.

Von dort verlief die Route zur Künzelspitze (nicht bis zum Gipfel - 2300m), hinab zum Landsteg (1110m) und wieder hinauf zur Verpflegungsstation in Neßlegg. Als letzter Abschnitt war der steile, lehmig-rutschige und sehr anstrengende Aufstieg zur Höferspitze (2131m) zu bewältigen. Hier verfluchten einige Teilnehmer die Strecke und fragten sich, warum sie sich diesen Strapazen aussetzten.

DER SCHÖNSTE PLATZ ÖSTERREICHS

Dann ging es über den Höfergrad zum Hochtannbergpass (1676m) und weiter zum Körbersee (1656m). Der Körbersee wurde im letzten Jahr zum schönsten Platz Österreichs gewählt. Natürlich zurecht wie wir alle wissen, allerdings konnte die tolle Aussicht und wunderbare Atmosphäre nur mit Regenbekleidung genossen werden. Die letzten Höhenmeter, über die Bliese zwischen den Lawinenverbauungen ging es dann zurück nach Neßlegg.
Knapp 40 Kilometer und 3000 Höhenmeter und immerhin 4 Gipfel wurden 2018 absolviert.

18 Teilnehmer schafften es heuer nicht und das ist mehr als verständlich, wenn man sich die schwierigen Bedingungen vor Augen führt. In 5:24 lief der schnellste Mann und in 7:49 flog die schnellste Frau über die Berggipfel.

FAMILIEN TOUR

Auch die Route der erstmals durchgeführten FAMILIEN SUMMITS TOUR musste umgestaltet werden. So wanderten 39 Kinder und Eltern ins Auenfeld und über den Körbersee zurück nach Neßlegg. 11 km und 450 Höhenmeter waren zu meistern.

SCHRÖCKNER GAMS
Die Schröckner Gams wurde 2018 an Margarete Wöhrer-Alge überreicht. Sie verlor ihren Sohn im letzten Jahr.  Valentin absolvierte die SUMMITS TOUR mehrmals und war immer äußerst positiv und fröhlich und bleibt uns daher in guter Erinnerung. Im Andenken an Valentin und in Anerkennung für den Mut von Margaret, diese Tour zu absolvieren, sind wir sehr stolz, dass sie die Gams mit nach Hause nimmt!

VIELEN, VIELEN DANK

Nebelschwaden, Wind und wechselnd starker Regen waren die Begleiter auf unserer Tour 2018. Dennoch waren die Teilnehmer positiv gestimmt und genossen die tolle Wanderung.
Wir möchten allen recht herzlich Dank sagen: Den vielen Helfern, die durchnässt ihre Station betreuten und alle freundlich empfingen, den Teilnehmern und Sponsoren, den Kuchenbäckerinnen und dem Restaurantteam.

Wir konnten einen tollen Spendenbetrag für ROKPA zusammenlegen. Viele Kinder und Jugendliche erhalten damit eine Ausbildung. Das ist eine fabelhafte Sache! Vielen Dank.

Wir freuen uns auf schönes Wetter im Jahr 2019 :-)
Voraussichtlicher Termin der nächsten Tour 14. September 2019.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen